Fit mit Baby

Pilates mit Baby


In den vergangenen Wochen und Monaten hat dein Körper großartiges geleistet – er hat ein neues Leben erschaffen.
Im Anschluss an die Geburt beginnt das Wochenbett, neben viel Kuschel- und Ruheeinheiten, beginnt hier die körperliche Regeneration – Muskeln und Organe ziehen sich zusammen und wandern an ihren ursprünglichen Platz.

Etwa 6 – 8 Wochen nach einer spontanen Geburt und ca. 10 – 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt kannst du beginnen, die Rückbildungsprozesse durch ein geeignetes Übungsprogramm zu unterstützen. Stärke deinen Körper durch gezielte Pilatesübungen, kräftige Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur – finde so zurück zu deiner innerlichen und äußerlichen Kraft!

Mummy´s Fitness


Mit Kraft und Stärke den Alltag mit Baby meistern! Nach deiner abgeschlossenen Rückbildung bist du hier goldrichtig, wenn du ein Ganzkörpertraining mit Baby suchst. “Mummy’s Fitness” kräftigt schrittweise deine Körpermitte und stärkt die täglich beanspruchten Regionen wie z.B. Schulter-Nacken-Bereich, Rücken, Bauch und Beckenboden.

Dieser Kurs findet in Kleingruppen (max. 6 Teilnehmerinnen) statt und ist auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach der Geburt abgestimmt. Babys werden liebevoll in das Training einbezogen.

Outdoor – Fitness mit KiWa/ Buggy


Dieser Kurs, im Freien, eignet sich prima, um an die Erfolge deines Rückbildungskurses anzuknüpfen. Neben „klassischen Übungen“ zur Kräftigung der Muskulatur, bringen wir dich mit kleinen Cardio – Einheiten (z.B. Walken, kurze Laufsequenzen, Übungen an Treppen) zum Schwitzen und lassen damit die letzten Pfunde aus der Schwangerschaft schmelzen. Daher ist es zwingend erforderlich, dass du deinen Rückbildungskurs bereits abgeschlossen hast. Die Baby/ Kind hast du, im Kinderwagen oder Buggy, dabei und bringst somit gleich ein zusätzliches Trainingsgerät gleich mit 😉

BabySteps®

BabySteps ist mehr als nur ein Babykurs

Endlich ist dein Baby da – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

BabySteps® – Kurse basieren auf einem bindungsorientierten Konzept und orientieren sich dabei am Alter und Entwicklung des Babys. Im Kurs triffst du auf Mamas und Babys unterschiedlichen Alters und hast so die Möglichkeit in den Austausch zu kommen. Wir widmen uns, jede Stunde, einem anderen Themenschwerpunkt (Bindung, Milch, Beikost, Tragen, Babyschlaf) und klären deine Fragen dazu, auf Basis aktueller Erkenntnisse aus der Hirn- und Entwicklungsforschung. Begleitet wird der Kurs u.a. durch entwicklungsgerechte Spielanregungen, Sing- und Schoßspiele, um die Entwicklung in deiner Elternschaft und die, deines Babys zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen


Ist der Sport nach einer Rektusdiastase das Richtige für mich?

Um den Heilungsprozess deiner Rektusdiastase zu unterstützen, können sanfte Übungen auf jeden Fall helfen. Wichtig hierbei: Take it slow!
Am besten sprichst du mich einfach in einer ruhigen Minute mal darauf an, damit ich individuell für dich Übungen vorbereiten kann und dir zur mit Rat und Tat Seite stehe, wenn du sie ausführst.


Kann ich trotz Kaiserschnitt am Kurs teilnehmen?

Natürlich kannst du das!
Auch hier steht der Heilungsprozess an erster Stelle. Während die äußere Naht bereits nach wenigen Wochen „verheilt“, sprich schmerz- und Beschwerdefrei sein sollte, kann der innere Heilungsprozess länger dauern. Dies kann jedoch auch bei einer spontanen Geburt der Fall sein. Unabhängig von der Art der Geburt ist, dass du dein Wochenbett in Ruhe abwartest und im Anschluss über einen Rückbildungskurs beginnst die Muskulatur und den Beckenboden wieder zu aktivieren und bewusst anzuspannen. Danach kannst du gerne im Mummy´s Fitness – Kurs loslegen.
Solltest du dennoch Bedenken haben oder dir unsicher sein, hole dir den Rat deiner Hebamme und/oder deiner/deines Gynäkologin/Gynäkologen und sprich mich gerne persönlich an.


Wie kann ich abnehmen, nach der Schwangerschaft?
Eines vorweg: Von radikalen Abnehm-Kuren, Slim-Shakes und Hardcore-Training rate ich nicht nur nach der Schwangerschaft, sondern immer ab.
Was aber auf lange Zeit dazu beitragen kann, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst:
Bewusste Ernährung, soziale Kontakte, Selfcare und Sport, der Spaß macht!
So wirst du fit nach der Schwangerschaft – und das ist doch viel erstrebenswerter als Abnehmen mit Hau Ruck, oder?  .

Du hast Fragen zu den Kursen oder möchtest eine unverbindliche Probestunde vereinbaren?