Fit mit Baby

Mummy´s Fitness


Mit Kraft und Stärke den Alltag mit Baby meistern! Nach deiner abgeschlossenen Rückbildung bist du hier goldrichtig, wenn du ein Ganzkörpertraining mit Baby suchst. “Mummy’s Fitness” kräftigt schrittweise deine Körpermitte und stärkt die täglich beanspruchten Regionen wie z.B. Schulter-Nacken-Bereich, Rücken, Bauch und Beckenboden.

Dieser Kurs findet in Kleingruppen (max. 6 Teilnehmerinnen) statt und ist auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach der Geburt abgestimmt. Babys werden liebevoll in das Training einbezogen.

Outdoor Fitness mit KiWa/ Buggy


Du hast den Rückbildungskurs abgeschlossen und möchtest nun gemeinsam mit deinem Baby aktiv bleiben? Bei sommerlichen Temperaturen bist du am liebsten draußen und möchtest das gleich mit einer Sporteinheit verbinden? Dann bist du beim Outdoor Fitness – Kurs mit KiWa/ Buggy genau richtig. Hier kräftigen wir nicht nur die Muskulatur, sondern stärken auch das Herz – Kreislauf – System und verbessern deine Kondition.

Ich achte bei den Übungen darauf, dass dein Buggy oder Kinderwagen nicht überdurchschnittlich strapaziert wird, daher bedarf es dieser keinen bestimmten Voraussetzungen. Mach den Park zu deinem Trainingsort und reserviere dir gleich einen Platz im Outdoor – Kurs!

BabySteps®


Der BabySteps – Kurs von Einfach Eltern ist mehr als nur ein Babykurs!

Die vergangenen Wochen und Monate hast du auf die Geburt deines Babys hingefiebert. Endlich ist es auf der Welt und du darfst dieses kleine Wesen, persönlich, kennen lernen. Doch mit dem Kennenlernen kommen auch immer mehr Fragen auf und die ganzen Tipps aus deinem Umfeld verunsichern eher, als dass sie helfen?


BabySteps – Kurs basieren auf einem bindungsorientierten Konzept und orientiert sich dabei am Alter und Entwicklung des Babys. Im Kurs widmen wir uns unterschiedlichen Themenschwerpunkten (u.a. Bindung, Stillen/ Fläschen, Tragen, Babyschlaf und Beikost), klären deine Frage und ebenen dir so den Weg deinem Instinkt zu folgen und eine natürliche Erziehungsweise zu praktizieren. Begleitet wird dieser Kurs mit entwicklungsgerechten Spielanregungen, Sing- und Schoßspielen und Babymassage.
Lass uns gerne deinen persönlichen Weg ins Mama-sein oder Papa-sein finden!

Geschwisterkurs®


Ein weiteres Baby ist unterwegs und zu all der Vorfreude gesellen sich Gedanken zum neu entstehenden Familiengefüge und Unsicherheiten gegenüber den bald „großen“ Brüdern und Schwestern. Fragen zum Thema, wie das große Geschwisterkind auf das Baby reagieren wird und wie ihr als Eltern allen Kindern gerecht werden können, werden immer präsenter?

Der Geschwisterkurs von Einfach Eltern® richtet sich an alle Kinder zwischen drei und acht Jahren und soll hier als Unterstützung dienen, auf Grundlage neuster Erkenntnisse aus Bindungs-, Entwicklungs- und Hirnforschung, den baldigen Bruder oder die baldige Schwester liebevoll und informiert auf das neue Familienmitglied vorzubereiten.

Dich erwartet ein Termin gemeinsam mit deinem Kind, bei dem es altersgerecht über den Alltag mit Baby informiert und spielerisch vorbereitet wird. Am gleichen Tag treffen wir uns abends online, ohne Kind, und sprechen über die bevorstehenden Veränderungen (u.a. wie das „große“ Kind bestmöglich begleitet werden kann, wie schaffe ich Exklusivzeit für alle und wie finden wir als Familie zusammen)

Häufig gestellte Fragen

Ist Sport für Schwangere wirklich so gut?

Oh ja, Schwangerschaft und Sport – das passt sehr gut zusammen! Hilf deinem Körper dabei, die Veränderungen und neuen Herausforderungen zu meistern. Sowohl im Pilates- als auch im Fitness Flow Kurs kannst du dein Wohlbefinden steigern und somit dir und deinem Körper gutes tun.
Loslegen kannst du ab Bekanntwerden der Schwangerschaft bis ungefähr 6 Wochen vor deinem Entbindungstermin. Schau gern gleich mal nach, ob in meinen Kursen “Pilates für Schwangere” oder “Fitness Flow” noch Plätze frei sind.


Ist der Sport nach einer Rektusdiastase das Richtige für mich?

Um den Heilungsprozess deiner Rektusdiastase zu unterstützen, können sanfte Übungen auf jeden Fall helfen. Wichtig hierbei: Take it slow!
Am besten sprichst du mich einfach in einer ruhigen Minute mal darauf an, damit ich individuell für dich Übungen vorbereiten kann und dir zur mit Rat und Tat Seite stehe, wenn du sie ausführst.


Kann ich trotz Kaiserschnitt am Kurs teilnehmen?

Natürlich kannst du das!
Auch hier steht der Heilungsprozess an erster Stelle. Während die äußere Naht bereits nach wenigen Wochen „verheilt“, sprich schmerz- und Beschwerdefrei sein sollte, kann der innere Heilungsprozess länger dauern. Dies kann jedoch auch bei einer spontanen Geburt der Fall sein. Unabhängig von der Art der Geburt ist, dass du dein Wochenbett in Ruhe abwartest und im Anschluss über einen Rückbildungskurs beginnst die Muskulatur und den Beckenboden wieder zu aktivieren und bewusst anzuspannen. Danach kannst du gerne im Mummy´s Fitness – Kurs loslegen.
Solltest du dennoch Bedenken haben oder dir unsicher sein, hole dir den Rat deiner Hebamme und/oder deiner/deines Gynäkologin/Gynäkologen und sprich mich gerne persönlich an.


Wie kann ich abnehmen, nach der Schwangerschaft?
Eines vorweg: Von radikalen Abnehm-Kuren, Slim-Shakes und Hardcore-Training rate ich nicht nur nach der Schwangerschaft, sondern immer ab.
Was aber auf lange Zeit dazu beitragen kann, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst:
Bewusste Ernährung, soziale Kontakte, Selfcare und Sport, der Spaß macht!
So wirst du fit nach der Schwangerschaft – und das ist doch viel erstrebenswerter als Abnehmen mit Hau Ruck, oder?  .

Du hast Fragen zum Kurs oder möchtest eine unverbindliche Probestunde vereinbaren?